Fuchsthone reloaded#2

27. August 2021
20:30
Köln
Stadtgarten
Fuchsthone reloaded#2
Caroline Thon

Das FUCHSTHONE ORCHESTRA, vor kurzem nominiert worden für den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie „Grosses Ensemble des Jahres“, wird am 27.August unter der Leitung von Christina Fuchs und Caroline Thon sein neues Programm „Reloaded #2“ präsentieren und setzt damit seine im September 2020 gestartete Konzertreihe im Stadtgarten fort. Experimentierfreudig entwickeln die beiden Komponistinnen ihr Repertoire gemeinsam mit dem Ensemble in konstantem Prozess weiter, modulieren mit und durch Elektronik und fordern die fantastischen Musiker:innen stets aufs Neue heraus.

Man darf gespannt sein zu welch spannenden Klangerlebnissen, verbunden mit größter Spielfreude, es nach der stürmisch gefeierten Premiere des FUCHSTHONE ORCHESTRA im Herbst 2019 diesmal kommen wird.

Auch die Corona Pandemie konnte das Orchester nicht stoppen: mit angepasster Ensemblegröße, Open Air, Livestream oder über Videoproduktion arbeiten Musiker:innen und Leiterinnen kreativ mit den gegebenen Möglichkeiten weiter.

www.fuchsthone.com

Das FUCHSTHONE ORCHESTRA vereint 19 herausragende und vielfach ausgezeichnete Kölner Musiker*innen und steht für einen neuen, orchestralen Sound, der genrespezifisch über bisherige Grenzen hinauswächst und den Zuhörer auf eine spektakuläre Klangreise mitnimmt. Die beiden Komponistinnen Christina Fuchs und Caroline Thon sind führende Vertreterinnen für den aktuellen, großformatigen Jazz und verfügen über zwei Jahrzehnte Erfahrung mit der Leitung großer Klangkörper (United Women’s Orchestra, Thoneline Orchestra, Soundscapes Orchestra).


Überraschend frisch sind ihre Ideen für ein neues, gemeinsames Ensemble, das mit Elektronik als tragendem Element weit über die Begriffe Big Band und zeitgenössischen Jazz hinaus geht.


Christina Fuchs (Leitung, Komposition, Dirigat)
Caroline Thon (Leitung, Komposition, Dirigat)
Martin Gasser, Julian Bossert, Francois Ribeaupierre, Susanne Weidinger (saxes)
Christian Mehler,
John-Denis Renken, Matthias Bergmann (trumpets)
Philipp Schittek, Matthias Schuller, (trombones)
Wolf Schenk (basstrombone, tuba), Zuzana Leharovà (violin)
Filippa Gojo (voice), Laia Genc (piano), Andreas Wahl (guitar), Alex Morsey (bass)
Jens Düppe (drums), Eva Pöpplein (electronics, live samples)

Copyright by Carline Thon